Die Ergotherapie sieht ihre Aufgabe in der Unterstützung von Kindern bei
ihrer Entwicklung zu selbstständigen und handlungsfähigen Menschen.
Dabei werden der derzeitige Entwicklungsstand des Kindes genauso wie die Entwicklungsmöglichkeiten
im Zusammenhang mit seinem sozialen Umfeld berücksichtigt.
Die Ergotherapie kann bei Kindern vom Säugling bis ins Jugendlichenalter
zum Einsatz kommen.
Beobachtungen, die zu einer Verordnung führen können:
Die Elternarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Therapie.
„Nur wenn die Eltern das Verhalten ihres Kindes verstehen und die Therapie zu Hause unterstützen kann sie erfolgreich sein.“
Behandlung auf neurophysiologischer Grundlage (z.B. Bobath-Konzept, Affolter-Methode)
Behandlung zur Förderung im visuellen, auditiven und räumlich-konstruktiven Bereich
Übungsprogramme zur Verbesserung der Stifthaltung und des Schriftbildes
Castillo-Morales ®-Konzept(siehe auch)
Einzel- oder Gruppentherapie (nach Lauth/Schlottke), z.B. Reminder